T Unwetter 1, Baum auf Leitung

Samstag, 14. September 2024 - 9:25

Gratschach

Kurz vor halb 10 Vormittags wurden wir von der PI Obervellach mittels Stillen Alarm nach Gratschach alarmiert.
Grund dafür war ein Baum der vermutlich aufgrund des starken Windes umgestürzt ist.
Bei der erst Erkundung stellte sich heraus das es sich bei der vermeintliche Telefonleitung um eine Stromleitung der Kärnten Netz handelt.
Aufgrund der neuen Einsatzlage wurde der Störungsdienst von uns verständigt welcher gemeinsam mit einem Forstunternehmen anrückte.
Durch den umgestürzten Baum stand die Stromleitung so unter Zugspannung das der Dachständer eines Benachbarten Haus aus seiner Verankerung gerissen wurde und drohte komplett abzureißen.
Da die Stromleitung über die B106 führt wurde die Straße von uns während der Berge- und Reparaturarbeiten komplett gesperrt.
Nachdem der Störungsdienst der Kärnten Netz den Baum entfernt und den Dachständer gesichert hat wurde die Straße wieder freigegeben. Anschließend fuhr unser SLF-A zu einer 2. Einsatzadresse.
Im Ortsgebeit von Obervellach drohte eine Werbetafel eines ehemaligen Hotels auf die Gemeindestraße zu fallen und wurde daher von uns vorsichtshalber entfernt.
Im Einsatz standen die FF-Obervellach mit SLFA und KLFA mit 10 Mann, die PI Obervellach, Störungsdienst der Kärnten Netz sowie ein privates Forstunternehmen..
Um 11:30 konnten wir unsere Einsätze beenden und die Einsatzbereitsschaft wieder herstellen.