Sie sind hier

Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht von FF-Obervellach am 11. März 2020 - 11:14

Jahreshauptversammlungen der FF-Obervellach

Am Samstag, den 7.März 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obervellach im Sitzungssaal des Marktgemeindeamtes statt.

Um 15:00 Uhr begrüßte der Jugendbeauftragte LM Nico Zlöbl die 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie den Ortsfeuerwehrkommandanten und Abschnittskommandant-Stellvertreter HBI Werner Obermann, den Bezirksjugendbeauftragten OBI Martin Schmalzer, den Abschnittsfunkbeauftragten des unteren Mölltals BM Andreas Krejci sowie die Jugendbetreuerin OV Andrea Schauperl. Es folgte der Bericht über das abgelaufene Jahr, wo nicht weniger als 373 Stunden in die Arbeit mit den jungen Feuerwehrkameraden investiert wurde. Bei der Erprobung – einem theoretischen Test über das angeeignete Wissen – nahmen 7 Jungfeuerwehrler teil und bestanden alle mit zum Teil ausgezeichnetem Erfolg. Am Wissenstest nahmen 4 Mitglieder in der Kategorie Silber teil – hier konnten sich ebenfalls alle auszeichnen. Sieben Mitglieder der Jugendgruppe wechselten Altersbedingt in den Aktivstand der Feuerwehr, im Gegenzug konnten 6 neue Mitglieder in die Jugendgruppe aufgenommen werden.
Nach den Grußworten des Kommandanten ging es geschlossen zu einem gemütlichen Pizza essen.

 

Um 19:00 Uhr folgte die Versammlung der aktiven Mitglieder. Feuerwehrkommandant HBI Werner Obermann konnte dazu nebst zahlreichen Kameraden auch einige Ehrengäste begrüßen: BGM Anita Gössnitzer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Erich Dertnig, Ehren-ABI Bernhard Huber, Abteilungsinspektor Martin Sprenger von der PI Obervellach, den stellvertretenden Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes  Dominik Pacher sowie den Obmann der TK-Obervellach Thomas Huber in Begleitung von Michelle Glantschnig.

Nach der Begrüßung und einleitender Worte übergab HBI Obermann das Wort an seinen Stellvertreter, OBI Martin Schmalzer, der die Einsätze des letzten Jahres Revue passieren ließ. 2019 musste die FF-Obervellach zu 14 Brand- und 31 technischen Einsätzen ausrücken, wofür 1631 Stunden aufgewendet wurden. Bei den Unwetter- einsätzen vom 17.11. bis 21.11. wurden nochmals 54 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 2390 Stunden abgearbeitet.

Auch in der Aus- und Weiterbildung war die FF-Obervellach sehr aktiv: Insgesamt wurden 31 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und 5 Bezirksausbildungen absolviert. 6 Mitglieder legten die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze ab.

Es folgten die Berichte der einzelnen Beauftragten, wobei immer wieder die aufgewendeten Zeiten bei den anwesenden Ehrengästen für staunende und bewundernde Blicke sorgten.
Was dann folgt, gab es in dieser Größenordnung bislang noch nicht: Nicht weniger als 13 junge Mitglieder stellten sich in einer Reihe auf um von Frau BGM Anita Gössnitzer zum Feuerwehrmann angelobt zu werden.
13 junge Mitglieder wurden von Frau BGM Anita Gössnitzer angelobt

Weiters wurde Lukas Baron zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Schauperl zum Oberbrandbeister befördert. Vom anwesenden Abschnittskommandanten wurde Stefan Kerschbaumer als Atemschutzbeauftragter und Nico Zlöbl als Jugendbeauftragter in den Abschnittsausschuss berufen und beide zum Brandmeister befördert.

Zum Abschluss wurden die anwesenden Ehrengäste um ihre Grußworte gebeten ehe der offizielle Teil mit einem kräftigem „Gut Heil“ geschlossen wurde. Im Anschluss wurde zum kameradschaftlichen Teil in der „Grill-Kunst“ geladen.